geschnittene Gurken und Tomaten

Online-Führungskräfteseminar

Chefarzt Dr. Neustädter referiert als Experte zur Behandlung von Arbeitsplatzkonflikten

Im Rahmen von Führungskräfteseminaren veranstaltet Daimler Benz Vorträge und Seminare zur Rubrik „psychosoziales Führungswissen“.

Zum Thema „psychosomatische Erkrankungen und Arbeitswelt“ hielt Herr Dr. Hans Neustädter, Chefarzt der Celenus Fachklinik Schweizerwiese in Bad Herrenalb, am 30.09.2021 einen Online-Vortrag. Über 110 Führungskräfte (mittlere Führungsebene) haben sich zugeschaltet. Der Vortrag wurde überwiegend im Werk in Stuttgart-Untertürkheim gesendet, aber auch andere Standorte im deutschsprachigen Bereich waren zugeschaltet.

Im Rahmen des Vortrags wurden wesentliche Punkte zu Stress und Stressmanagement erläutert. Behandlungsmöglichkeiten in psychosomatischen Rehabilitationskliniken wurden dargestellt und in der anschließenden Diskussion nochmals nachgefragt. Gerade im Umgang von Mitarbeitern mit psychischen Erkrankungen oder durch psychobeeinflussten körperlichen Erkrankungen wurde ein hoher Informationsbedarf deutlich. Zu dem Vortrag selber gab es sehr gute Rückmeldungen.

Die Celenus Klinik Schweizerwiese in Bad Herrenalb arbeitet schon seit längerem mit Daimler Benz zusammen. Das letzte Vorort-Seminar fand vor Corona im Jahr 2019 statt. Für Frühsommer 2022 sind erneut Seminare in der Klinik vorgesehen.